Neurowissenschaftliches Schülerlabor

Am 14.02.2019 machte die Klasse BK FR 2 einen ganztägigen Ausflug ins Schülerlabor der Uni Tübingen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und konnten am Vormittag Versuche in verschiedenen Fachgebieten durchführen, angeleitet wurden sie von Studenten. Nach der Mittagspause wurden kleine Zusammenfassung, z.B. in Form von Filmen, über die jeweiligen Versuche erstellt und anschließend der ganzen Klasse präsentiert.

Versuche:

  1. Anatomie und Funktion des Lammhirns
  2. Elektrische Aktivitäten von Nervenzellen am Bsp. „Elektrische Fische“
  3. Neurobiologie der Sinnessysteme am Bsp. Auge
  4. Neurobiologie der Sinnessysteme am Bsp. Hören
  5. Neurobiologie motorisches Sehen – „Blickbewegungen“

Wir verbrachten einen ereignisreichen und interessanten Tag.

Anette Kornmann
Biologielehrerin

Versuch 2: Das Objekt!
Versuch 2: Elektrische Aktivitäten von Nervenzellen
Versuch 1: Anatomie und Funktion des Lammhirns
Versuch 5: Motorisches Sehen – Blickbewegungen
Versuch 4: Neurobiologie der Sinnessysteme am Bsp. Hören
Versuch 3: Neurobiologie der Sinnessysteme am Bsp. Auge