Was ist das Fach Life Skills?

Im Fach Life Skills drückst Du nicht nur die Schulbank, hier bist Du gefragt und Deine Talente! Wir liefern Impulse zu unterschiedlichen Themenbereichen – aber Du entscheidest, in welchem Bereich Du Dich vertiefend engagierst oder mit wem Du gerne ein praktisches Projekt durchführen möchtest, (z. B. mit Unternehmen, Vereinen, mit Einrichtungen der Stadt oder sonstigen externen Partnern).

 

Was brauche ich für das Fach Life Skills?

Für das Fach Life Skills musst Du nicht schon wieder graue Theorie lernen. Das Fach soll Dir vielmehr dabei helfen, Deine Interessen und Potenziale zu entdecken und sie weiterzuentwickeln.

Es soll Dir ermöglichen, mit Deiner Familie, Deinen Freunden und Deiner Umwelt gute Beziehungen aufzubauen und diese zu halten. Es soll Dich stärken, damit Du auch in schwierigen Situationen des Lebens gelassen bleiben und Dich professionell verhalten kannst. Deshalb wirst Du im Fach Life Skills vieles in der Praxis selbst tun und üben!

 

Stell Dir folgende Fragen:

Willst Du echte Freundschaften aufbauen und mit der Familie gut auskommen?

Willst Du gesund leben, fit sein, aber trotzdem nicht auf Party, Spaß und kleine Sünden verzichten?

Willst Du gegenüber anderen Personen in jeder Situation selbstbewusst auftreten können?

Willst Du wissen, wie man sich in Krisen-, Gefahren- oder Stresssituationen richtig verhält?

Willst Du dein Leben aktiv gestalten und herausfinden, wo Deine Stärken liegen?

Willst Du auch einfach mal was Neues ausprobieren, ohne dass es gleich bewertet wird?

Hast Du noch andere Talente als nur Mathematik, Deutsch oder Geschichte?

Willst Du mal etwas praktisch anpacken und umsetzen, nur weil es Dich interessiert?

Willst Du in Deinem Interessenfeld mit Fachleuten außerhalb der Schule Projekte machen und die Ergebnisse öffentlich präsentieren?

 

Konntest Du viele der Fragen mit Ja beantworten?

Dann ist die IB-Schule Tübingen genau das Richtige für Dich! Ganz gleich, ob Du bei uns das Abitur im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium oder die Fachhochschulreife im Kaufmännischen oder Fremdsprachlichen Berufskolleg machen möchtest, Du kannst bereits im ersten Jahr das neue Fach Life Skills belegen!